Honorarfinanz Mobile Menu
Stiftungsberatung

Stiftung gründen

Am Anfang steht eine Idee oder ein Problem, das es zu lösen gilt. Vielleicht wollen Sie Gutes mit Ihrem Vermögen bewirken oder dieses schützen und auch noch sich selbst und die Familie abgesichert wissen. Dies ist ein strategischer Gedankenprozess, welchen wir helfen zu lenken und mit guten Ideen und Hinweisen Ihnen helfen, die für Ihre Motive passendste Lösung zu finden.

Die zwei Häufigsten finden Sie hier. Doch lassen Sie uns individuell für Sie schauen!

Gemeinnützige Stiftung:

Ihre Stiftung muss einen der Zwecke nach §52 AO erfüllen und in den Genuss der vollen steuerlichen Abzugsfähigkeit und Steuerbefreiung auf Stiftungsebene zu kommen. Eine Stiftung ist schnell gegründet, doch es ist sehr wichtig, sich im Vorfeld gründliche Gedanken zum Sinn und Zweck der Stiftung zu machen. Gern begleiten wir Sie als zertifizierte Stiftungsberater mit unseren Netzwerkpartnern im rechtlichen und steuerlichen Bereich bei diesem strategischen Gedanken- und Umsetzungsprozess.

Familienstiftung:

Stiftung gründenSie wollen Ihr Familienvermögen schützen? Ihnen ist es wichtig, bereits zu Lebzeiten die Nutznießung des Familienvermögens fair und geordnet an Ihre Kinder zu übergeben und dabei Familienstreit zu vermeiden?
Auch sehen wir uns vermehrt sowohl politischen, steuerlichen und zivilrechtlichen Risiken gegenüber. Eine privatnützige Familienstiftung kann ein effektives Tool zum Vermögensschutz darstellen, da diese Ihr Vermögen vorm Zugriff Dritter abschirmt. Das Vermögen gehört Ihnen zwar offiziell nicht mehr, Sie können sich aber im Vorfeld selber überlegen, wer laut Satzung von den Erträgen begünstigt wird. Dies eröffnet viele Gestaltungsspielräume. Lassen Sie uns für Ihren persönlichen Fall schauen, wie Sie diese Spielräume optimal nutzen können und auch steuerlich effizient vorgehen können.

Um gemäß Ihren individuellen Vorstellungen, Zielen und Bedürfnissen die optimale strategische Lösung zu finden, ob eine Stiftung oder eine andere Lösung dabei zum Einsatz kommt ist erstmal nachrangig, nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf, gern über das nebenstehende Kontaktformular.

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an stiftungsberatung @ honorarfinanz.ag widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.